Tierpatenschaft

Erlebnis- und Archebauernhof Auhof

Der Erlebnis- und Archebauernhof Auhof in Hilpoltstein liegt idyllisch am Ortsrand umgeben von Feldern und Wiesen. Der Erlebnisbauernhof wird von einem Team bestehend aus Menschen mit und ohne Behinderung bewirtschaftet und ist Teil der Auhof – Werkstätten der Rummelsberger Diakonie.

Die Jo-El Stiftung setzt sich intensiv für den Tierschutz ein, denn die Massentierhaltung, sowie die Herstellung und der Konsum tierischer Produkte sind ein wesentlicher Treiber des Klimawandels. Auf dem Bauernhof werden die Tiere nicht nur artgerecht gehalten, sondern er beherbergt auch seltene Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind. Ziel ist es, die Tiere den Besuchern und Besucherinnen näherzubringen und den Bestand für zukünftige Generationen zu sichern.

Der Bauernhof und seine Angebote

Der Bauernhof hat seinen Besuchern einiges zu bieten. So gibt es beispielsweise neben den typischen „Bauernhoftieren“ auch noch die vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. Haben Sie schon einmal etwas von Poitou Esel, Cröllwitzer Puten oder Turopolje-Schweinen gehört? Nein? All diese Tiere haben auf dem Archehof ihr Zuhause.

Tierpatenschaft

Der Erlebnisbauernhof ist ein Ausflugsziel für Groß und Klein. Es gibt neben den Tieren auch einen Bauerngarten mit Streuobstwiese und Teich zu entdecken. Anschließend können sich die Kinder noch auf dem Spielplatz austoben, während die Erwachsenen sich im Biergarten stärken und immer in Ruf- und Sichtweite sind.

Auch Ponyreiten, Hofführungen, Kindergeburtstage und andere Veranstaltungen (Geburtstags-, Betriebs-, Weihnachts- oder sonstige Feiern im bayrisch eingerichteten Eventraum mit Catering) gehören zum Angebot des Bauernhofes.

Tierpatenschaften

Dabei ist der Eintritt völlig kostenlos und viele Aktivitäten stehen zu wirklich fairen Preisen zur Verfügung. Aber die laufenden Kosten für Futter, Instandhaltung von Ställen und Gehegen und die tierärztliche Betreuung sind sehr hoch. Vieles ist nur mithilfe von Spenden möglich.

Mit einer einmaligen Spende von 50 Euro (oder auch einer monatlichen Zuwendung beispielsweise in Höhe von 5 Euro) können Sie Tierpate werden oder eine Tierpatenschaft verschenken und ganz regional etwas Gutes tun.