Ferienfreizeit 2023 an der Ostsee – auf dem Jugendschiff „LIKEDEELER“

Die Jo-El Stiftung unterstützt mit ihren Spenden verschiedene Bereiche der Rummelsberger Diakonie. Vom 27.05.2023 – 04.06.2023 konnte durch diese Spenden eine Ferienfreizeit für Hortkinder auf dem Jugendschiff „MS Likedeeler“ in Rostock ermöglicht werden.

Auf dem Jugendschiff erlebten und erfuhren die Kinder u.a. erlebnispädagogische Projekte, maritimes Leben z.B. mikroskopieren, Umwelt- und Ökologie Projekte, anfertigen von Zier- und Gebrauchsknoten, einen Piratentag, Ruderangebote, Ausfahrten mit dem Zeesboot usw.

Ferienfreizeit an der Ostsee ist ein voller Erfolg.

Für die meisten unserer Kinder war es der erste Aufenthalt am Meer und sie hatten die Möglichkeit in einer besonderen Umgebung Neues auszuprobieren, sich Wissen anzueignen, Spaß zu haben und vor Ort Sand, Meer, Strand usw. kennenzulernen.

In einer einzigartigen Umgebung war es den Kindern möglich, unvergessliche Tage zu erleben und einfach Kind sein zu dürfen. Alle Angebote und Projekte wurden den Kindern durch die Spende der Jo-El Stiftung ermöglicht!

Kids vor dem Boot

 

Das „Haus für Kinder“

Das „Haus für Kinder“ gehört zum Bereich „Kinder und Familien“ der Rummelsberger Dienste für junge Menschen GmbH. Unsere Einrichtung wird von 111 Kindern im Alter von 2,8 – 12 Jahren besucht. Der Migrationsanteil liegt derzeit bei über 80% und ca. 60% der Kinder stammen aus Ein-Eltern-Familien.

Einzelschicksale begleiten oft unsere tägliche Arbeit. Viele unserer Kinder leben mit ihren Eltern unter sehr beengten Wohnverhältnissen, Arbeitslosigkeit der Eltern und/oder fehlender Kontakt zu näheren Verwandten bestimmen häufig den Alltag der Kinder.

Spende ermöglicht Ferienfreizeit an der Ostsee

Einer unserer pädagogischen Schwerpunkte ist eine gemeinsam gestaltete Freizeit- und Feriengestaltung, da es nur einem geringen Teil unserer Kinder möglich ist, mit den Eltern einen gemeinsamen Urlaub zu verbringen.

Da wir es uns zum Ziel gemacht haben, einer Ungleichbehandlung unter Kindern entgegenzuwirken und ihnen gute Chancen auf Bildung zu ermöglichen, bieten wir jährlich zwei Ferienfreizeiten (jeweils für die jüngeren und für die älteren Kinder) an.

Danke für die Unterstützung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + sechs =

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner